3. Preis beim Wettbewerb „Neubau Grundschule Neufahrn“
Neubau Grundschule Neufahrn | Neufahrn
Auslober:
Jahr | Platzierung: 2025 | 3. Preis
Partner: h4a Gessert + Randecker Architekten
Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb „Neubau Grundschule Neufahrn“, den wir in Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Planungspartnern h4a Gessert + Randecker Architekten erreichen konnten.
Die neue Grundschule in Neufahrn bei Freising erhält nicht nur ein zukunftsweisendes Gebäude, sondern auch ein Freiraumkonzept, das Lernen, Bewegung und Natur sinnvoll miteinander verbindet. Der Schulhof wird gemeinsam mit dem der benachbarten Mittelschule zu einem offenen, grünen Campus entwickelt, der den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zur Erholung, zum Spielen und für Unterricht im Freien bietet. Grüne Inseln mit klimaresistenten Bäumen, Spiel- und Fitnessbereiche sowie ein grünes Klassenzimmer und ein Schulgarten schaffen Aufenthaltsqualität und fördern Biodiversität.
Durch wasserdurchlässige Beläge, modellierte Grünflächen zur Regenwasserversickerung und den Verzicht auf übermäßige Versiegelung entsteht ein klimafreundliches Mikroklima. Die Schulstraße wird zum Schulboulevard, der zum sozialen Treffpunkt im Quartier wird. Insgesamt entsteht ein identitätsstiftender Ort, der Bildung, Nachhaltigkeit und städtebauliche Qualität miteinander verbindet.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die anderen Preisträger!